Liste der Chromosomen

Chromosom 16

Chromosom 16 Chromosom 16
35.2
99.6
34.4
74.4
0.2
Fossile Gene, Überbleibsel aus unserer Vergangenheit

Fossile Gene, Überbleibsel aus unserer Vergangenheit

In der heutigen Leistungsgesellschaft wirkt es für uns eigenartig, scheinbar nutzlose Gene zu besitzen. Sie liegen in unserem Genom wie gestrandete Schiffswracks. Und wie Wracks sind sie eine Erinnerung an vergangene Zeiten. Doch obwohl sie heute nicht mehr aktiv sind, können sie uns noch immer wertvolle Informationen über die Vergangenheit der Menschheit geben.

Weiter

Pigmentierung

MCR1: Dieses Gen spielt bei der Hautfarbe, der roten Haarfarbe und der Augenfarbe eine Rolle. Es beeinflusst auch die Wirksamkeit bestimmter zahnärztlicher Betäubungsmittel.

Autismus

BCKDK : Dieses Gen ist an einer Form von Autismus beteiligt, die mit einer speziellen Diät behandelt werden kann.

Marmorknochen

CLCN7: Dieses Gen kodiert für ein Protein, das am Chlortransport beteiligt ist. Dieses Gen verursacht, wenn es defekt ist, die Marmorknochenkrankheit (Osteopetrose), eine Krankheit, die durch eine Zunahme der Knochendichte gekennzeichnet ist.

Bläschen als Taxi

FHOD1: Dieses Gen ist an der Bildung von sogenannten Vesikeln (= Transportbläschen) in unseren Zellen beteiligt.

Gewichtsprobleme

FTO: Dieses Gen ist an der Entstehung von Fettleibigkeit (Adipositas) beteiligt.

Ohrenschmalz

MPR8: Dieses Gen ist an der Qualität unseres Ohrenschmalzes beteiligt. Die meisten Europäer besitzen feuchtes Ohrenschmalz, viele Japaner dagegen trockenes.

Das Sauerstofftaxi

HBA2: Dieses Gen kodiert für das Protein Hämoglobin, das den Sauerstoff in unserem Blut transportiert.

CHROMOSOME WALK
Scroll Up