Liste der Chromosomen

Chromosom 8

Chromosom 8 Chromosom 8
18.7
28.7
27.5
37.9
21.5
4.2

Wie wär’s mit einer Orange?

Jedem von uns wurde wohl schon ein Orangen- oder Grapefruitsaft zum Frühstück angeboten. Aber woher kommt diese Tradition?

Weiter

Dünnes Blut

PLAT: Dieses Gen ist an der Auflösung von Blutgerinnseln beteiligt.

Schwarz-weiß

CNGB3: Dieses Gen kodiert für ein Protein, das für die Erkennung der Farben Rot, Grün und Blau entscheidend ist. Menschen mit bestimmten Variationen dieses Gens sehen schwarz-weiß (Achromatopsie).

Versteckspiel

IDO1: Ein Gen, das es Krebszellen unter bestimmten Bedingungen erlaubt, unserem Immunsystem zu entkommen.

Retina

RP1: Ein Gen, das eine wichtige Rolle beim Sehen spielt. Ein Defekt in diesem Gen ist für die Retinitis pigmentosa verantwortlich.

Ganz neue Knochen …

CA1: Dieses Gen ist an der Knochenregeneration beteiligt und spielt eine Rolle bei Osteoporose.

Aua!

TRPA1: Dieses Gen ist an der Wahrnehmung von Kälte, Schmerz und Irritationen beteiligt, wie sie durch bestimmte Farbstoffe oder Tränengas hervorgerufen werden.

Kunst oder Psychose

NRG1: Menschen, die Variationen in diesem Gen aufweisen, können besonders kreativ sein, aber auch eine Veranlagung für eine bestimmte Form von Psychose aufweisen.

Verteidigungslinie

DEFA1 / DEFA3: Eine Gruppe von Genen, die an der Abwehr von Mikroben beteiligt sind.

Graue Substanz

MCPH1: Dieses Gen ist an der Größenregulierung unseres Gehirns beteiligt.

CHROMOSOME WALK