Quiz für Einsteiger

Fragen beantwortet: 0 / 23
Wenn man die DNA aus allen Zellen eines Menschen aneinanderreihen würde, könnte man ...
Auflösung

Für Zahlenbegeisterte: Die DNA einer Zelle ist 2 Meter lang. Jeder Mensch besteht etwa aus mehreren 100'000 Milliarden Zellen. Die Entfernung zwischen der Erde und der Sonne beträgt ungefähr 150'000'000 km.

Dein Körper ist aus Zellen aufgebaut, so wie ein Haus aus Steinen gebaut ist. Die meisten deiner Zellen sind kleiner als ein Staubkorn. Manche Muskelzellen sind dagegen riesig. Sie können so lang sein wie ein Oberschenkel.
Auflösung
Dieses Protein wird von einem „Scheren“-Protein durchgeschnitten, das nur zwischen den Buchstaben H und G schneiden kann. Wie viele Stücke entstehen?
Auflösung
Casein ist ein Protein der Milch. Vor 100 Jahren wurde es zur Herstellung von Klebstoff benutzt, den man beim Bau von Hütten und für die Konstruktion der ersten Holzflugzeuge einsetzte.
Auflösung
Sehen Sie sich den Geheimcode genau an und übersetzten Sie mit seiner Hilfe den orangenen Text:
Auflösung
Die Mediziner suchen einen Wirkstoff, der bestimmte Proteine am besten blockiert. Zu welchen dieser Proteine (1, 2, 3 oder 4) passt der rote Wirkstoff am besten?
Auflösung
Der Mensch weiß als einziges Lebewesen, wie man Worte so anordnet, dass sie etwas aussagen! Welcher Satz ist richtig?
Auflösung

Und noch beeindruckender ist, dass wir die Worte selbst dann lesen können, wenn die Buchstaben vertauscht wurden:
Laut eniner Studie der Uniservität Cmabrigde, ist es eagl, in wehlcer Rhieenfogle die Bchustaebn in eeinm Wort snid. Es ist nur wihtcig, dass der ertse und leztte Buchtsabe an der riigchten Stlele steehn. Der Rset kann ein tatoles Drucheinnader sein, und sie köennn ohne Prlobeme alles noch leesn. Das kmomt daher, dass der mehcsnliche Geist nicht jdeen Bucshtaben eizneln liest, sodnern das Wrot als Ganezs.

Manche Früchte und Gemüsesorten enthalten viel mehr Vitamin C als eine Orange. Welche der hier aufgeführten Früchte und Gemüsesorten sind es?
Auflösung

Schwarze Johannisbeeren, Petersilie, Pfeffer, Brokkoli, Kiwis und Chilischoten enthalten viel Vitamin C.

Hier ist eine kleine Buchstabenreihe: GGTTGACGGTTGAC. Ersetzt man die Buchstaben (A, C, G, T) durch Musiknoten (e, c, g, a) und zwar: A = e; C = c; G = g; T = a, dann gehört die Melodie zu:
Auflösung
Herr Becher findet in seiner Schublade einen Zettel wieder, auf dem die Ergebnisse eines Experimentes stehen. Leider hat er nicht aufgeschrieben, welches Experiment es war. Können Sie ihm helfen? Die Ergebnisse gehören zu dem Experiment:
Auflösung
Bei einer Mumie wurde eine Papyrusrolle gefunden, auf der viele Krankheiten beschrieben werden. Diese Papyrusrolle ist 4000 Jahre alt, und war eine der ersten Datenbanken! Welches der hier aufgeführten Dinge ist keine Datenbank?
Auflösung
Ratten und Mäuse sind Verwandte, weil sie ähnlich aussehen und einen gemeinsamen Vorfahren haben. Welches dieser Tiere ist mit den Katzen verwandt?
Auflösung
Wenn man Schokolade isst, stellt der Körper ein Molekül her, das dem Gehirn meldet: „Mmhh .... lecker!“
Auflösung
Wer benötigt weder Biologiekenntnisse noch einen Computer in seinem Beruf?
Auflösung
Warum besitzen „Albinos“ eine sehr helle Haut und blaue oder rote Augen?
Auflösung
Ameisen sprechen mithilfe ihrer Fühler miteinander. Wie aber ist es bei den Schlangen – riechen sie mit ihrer Zunge?
Auflösung
Dinosaurier sind die entfernten Verwandten der Vögel. Hier ist ein Stück eines Proteins, das man in einem Tyrannosaurus gefunden hat. Der Salamander, das Mammut und das Huhn haben dieses Protein auch. Welches der Stücke gleicht am meisten dem des Tyrannosaurus? Das Stück vom ...
Auflösung
Welches dieser Tiere hat Schwimmhäute?
Auflösung
Angenommen, wir wären so winzig, dass wir in unserem Blut umherschwimmen könnten. Wir würden am Morgen andere Moleküle antreffen als mittags, weil das Blut im Tagesverlauf verschiedene Moleküle transportiert. Wie viele Unterschiede sind in den zwei Bildern zu erkennen?
Auflösung
Hier sind Beispiele für Formen gezeigt, die ineinander passen (rosa) oder, die nicht zueinander passen (gelb). Angenommen man würde krank werden, wenn die Prionen ineinander passen. Welche der unten gezeigten Formen würden dann krank machen?
Auflösung
Welche zwei Proteine enthalten die gleichen Motive?
Auflösung
Die Wissenschaft kennt nicht nur das menschliche Genom. Hier sind noch andere Vertreter des Tierreiches gezeigt, von denen man Teile des Genoms kennt. Welche dieser Arten gibt es nicht mehr?
Auflösung
Wer ist XX und wer XY ? Zu wem gehört das Symbol „A“ und zu wem das „B“?
Auflösung
Frage zum Chromosom1
1
Frage zum Chromosom2
2
Frage zum Chromosom3
3
Frage zum Chromosom4
4
Frage zum Chromosom5
5
Frage zum Chromosom6
6
Frage zum Chromosom7
7
Frage zum Chromosom8
8
Frage zum Chromosom9
9
Frage zum Chromosom10
10
Frage zum Chromosom11
11
Frage zum Chromosom12
12
Frage zum Chromosom13
13
Frage zum Chromosom14
14
Frage zum Chromosom15
15
Frage zum Chromosom16
16
Frage zum Chromosom17
17
Frage zum Chromosom18
18
Frage zum Chromosom19
19
Frage zum Chromosom20
20
Frage zum Chromosom21
21
Frage zum Chromosom22
22
Frage zum ChromosomXY
XY
CHROMOSOME WALK