Startseite » Liste der Chromosomen » Chromosom 3
Chromosom 3 Chromosom 3
5.2
65
1.6
23.4
5.2
65
1.6
23.4
Die Grenzen der Bioinformatik

Die Grenzen der Bioinformatik

Eine der Stärken der Bioinformatik ist es, Vorhersagen zu treffen. Mithilfe von Computerprogrammen kann die Existenz eines Gens auf einem Chromosom oder die Struktur eines Proteins aufgedeckt werden. Aber die Bioinformatik hat auch ihre Grenzen. Dies ist die Geschichte der Proteine Ghrelin und Obestatin, die eine Schlüsselrolle in der Regulierung unseres Appetits spielen.

Voir la suite

Nachtsicht

RHO: Ein Gen, das für das Dämmerungs- und Nachtsehen wichtig ist.

Längenwachstum

CRBN: Dieses Gen kodiert für ein Protein, das an der Entwicklung von Gehirn und Blutgefäßen sowie am Extremitätenwachstum beteiligt ist. Das Protein bindet Thalidomid, einen Wirkstoff des Medikamentes Softenon (auch Contergan), und wird dadurch behindert. Contergan wurde schwangeren Frauen Ende der 50er Jahre verschrieben und war in Deutschland bis 1961 sogar rezeptfrei erhältlich.

Stop aids

CCR5: Dieses Gen kodiert für ein Rezeptorprotein. Manche Formen dieses Gens scheinen an der Resistenz gegen eine Infektion mit dem AIDS-Erreger beteiligt zu sein.

Hilfe
tooltipClose
Brauchen Sie Hilfe?
tooltipClose

Worte

Worte - Bewegen Sie die Maus über ein Wort, um seine Definition zu sehen

tooltipClose
Klicken Sie auf die Dreiecke, um einzelne Gene zu entdecken